Etappenziel mit ZF erreicht – Miltenyi Biotec übernimmt ZF-Anteile

Aachen, 22. Januar 2021 – Der erste People Mover der e.GO MOOVE GmbH erhielt Ende Dezember 2020 die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr. Damit wurde der e.GO MOOVE GmbH der Status als Fahrzeughersteller vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) endgültig bestätigt.

Ebenfalls zum Jahresende erwarb Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG aus Bergisch Gladbach im Rahmen der nächsten Finanzierungsrunde die Anteile von ZF an der e.GO MOOVE. ZF bleibt als Systempartner und Lieferant für die Fahrzeugaktorik an Bord. Über Kaufpreis und Finanzierungsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Stefan Miltenyi, Gründer und Geschäftsführer von Miltenyi Biotec, kennt die Herausforderungen der Letzten Meile von seinen mit dem öffentlichen Nahverkehr pendelnden Mitarbeitenden an den Standorten von Miltenyi Biotec und sucht nach innovativen Lösungen. „Sowohl der People Mover als auch der Cargo Mover haben großes Potential. Wir beteiligen uns sehr gerne an dieser nachhaltigen Entwicklung aus NRW.“

Die e.GO MOOVE öffnet sich für weitere Investoren. „Wir freuen uns, dass wir nun mit weiteren strategischen Partnern und Investoren engere Beziehungen eingehen und die Produktentwicklung und die Serienproduktionsvorbereitung für den People Mover und den Cargo Mover fortsetzen können“, freut sich Prof. Dr. Günther Schuh, CEO der e.GO MOOVE GmbH. Bereits im Frühjahr 2021 soll die erste Cargo Mover Version der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Anlauf der Serienproduktion des People Movers ist für Ende 2021 geplant.

Über Miltenyi Biotec
Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG mit Hauptsitz in Bergisch Gladbach ist mit seinen Tochterfirmen und verbundenen Unternehmen, ein weltweit operierendes Biotechnologieunternehmen mit über 3000 Mitarbeitern in 28 Ländern. Seit der Gründung im Jahr 1989 leistet das Unternehmen Pionierarbeit in der biomedizinischen Forschung und avancierte zu einem der Vorreiter bei der Entwicklung kurativer zelltherapeutischer Verfahren. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.miltenyibiotec.com.

e.GO MOOVE GmbH
Die e.GO MOOVE GmbH mit Sitz in Aachen ist ein Hersteller von Elektro-Kleinbussen (People Mover) und Elektro-Transportern (Cargo Mover). Die e.GO MOOVE wurde 2018 als Joint Venture der Zukunft Ventures GmbH, Friedrichshafen, einer Tochtergesellschaft der ZF Friedrichshafen AG, auf dem RWTH Aachen Campus gegründet. Dort nutzt die Gesellschaft das einzigartige Netzwerk aus Wissenschaft und Wirtschaft mit über 420 Technologieunternehmen sowie einer umfassenden Forschungsinfrastruktur. In agilen Teams wird an verschiedenen kostengünstigen, besonders langlebigen Elektrofahrzeugen für den Kurzstreckentransport von Personen und Gütern gearbeitet. ZF verkaufte Ende 2020 seine Anteile an der e.GO MOOVE GmbH und arbeitet weiterhin an der MOOVE-Nutzfahrzeugplattform mit.
www.e-go-moove.com

Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG